Sonntag, 17. August 2014

Gruppe in Damascus

Heute ist ein grosser Tag in der Geschichte Syriens, auch wenn es die wenigsten Menschen realisieren.
In der Kirche gehört das ganze Gebiet Syriens zur Gemeinde Beirut im Libanon. In Laufe diese Jahres wurden 3 Mitglieder aus Damascus getauft und sie haben angefangen sich im Heim von Alaa, einem dieser 3 Mitglieder zu treffen. Jedes dieser 3 Brüder versucht auch andere Menschen zu diesen Treffen einzuladen und so hat der Distriktspräsident die Gebietspräsidentschaft angefragt, ob eine offizielle Gruppe mit einem berufenen Gruppenführer organisiert werden kann. Und so kam heute eine Kleinbusladung voll Mitglieder und Freunde von Damascus nach Beirut und es wurde offiziell eine Gruppe gebildet. Diese Busladung bestand aus 2 Familien mit je 2 Kindern und den 3 getauften Brüdern. Die Freundesfamilien werden von unserem Missionarsehepaar über Skype belehrt. Es war so etwas besonderes, diese Freunde unter uns zu haben.
Insgesamt hatten wir heute 11 Untersucher und 30 Mitglieder anwesend. Es war ein besonderer Geist da.

Das ist die ganze Gruppe Syrier wovon 1 Familie zur Zeit in unserer Nähe wohnt. Von diesen 15 Personen sind 8 noch keine Mitglieder. Wir freuen uns darauf in einigen Wochen oder Monaten von deren Taufe schreiben zu können.

Eine der Untersucherfamilie mit Schwester Allen (Missionarsehepaar). Diese Familie sieht aus, wie wenn sie schon lange Mitglieder wären. Wir hoffen, dass diese Familie in den nächsten 2 Monaten getauft werden kann.


Familie Ahmad. Sie haben die Kirche vor ca. 8 Jahren in Rumänien kennen gelernt und mussten dann nach Syrien zurück. Während 5 Jahren hatten sie keinen Kontakt zur Kirche und wussten nicht, dass sie zur Gemeinde Beirut gehören würden und die Gemeinde Beirut wusste nichts von ihnen. Eine starke Familie, die trotz vielen Widerlichkeiten im Evangelium treu geblieben ist. Der Vater ist noch in Syrien und arbeitet daran, Papiere zur Ausreise zu erhalten.
Das ist die Kleinste aus der Familie Ahmad auf dem obrigen Bild sieht man nur einen kleinen Teil ihres Kopfes. Sieht sie nicht zum Vernaschen aus.

Das ist die zweite Untersucherfamilie aus Damaskus. Ein Sohn fehlt auf diesem Bild aber er war heute auch da.
Links Alaa der neue Gruppenleiter und rechts Joseph. Beide wurden zur gleichen Zeit getauft. Heute war auch gleichzeitig der Geburtstag von Alaa. Alaa ist verheiratet. Seine Frau ist noch kein Mitglied und konnte heute nicht kommen, da sie zur Zeit keine Ausreisepapiere hat. Sie hat diese verloren und es dauert Monate bis sie neue hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen