Donnerstag, 7. August 2014

Christiliche Irakische Flüchtlinge aus Mosul

In diesen Tagen hören wir von allen Seiten, wie Christen in Mosul (Nordirak) vertrieben werden. An ihre Häuser wird ein arabisches N gezeichnet, bedeutend Nazarene oder Andersgläubiger. Sie haben das Ultimatum zu fliehen, eine sehr hohe Steuer zu bezahlen, zum Islam zu konvertieren oder durch das Schwert zu sterben. Und so sind jetzt tausende von Flüchtlingen auf dem Weg in christliche Länder wie der Libanon.

Viele mussten flüchten mit dem was sie auf dem Leib hatten und konnten sonst in der Eile nichts anderes mitnehmen. Ich kenne kein Land welches so unter der Last der Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak leidet und immer noch bereit ist, weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Die lokale Bevölkerung von Libanon ist etwas über 4 Mio. dazu kommen ca. 1.5 Mio Flüchtlinge aus Syrien und einige 10-tausend aus dem Irak. Ein riesiges Problem für dieses kleine Land welches flächenmässig so gross wie 1/4 der Schweiz ist.

Eine Welle der Solidarität geht durch die lokale Bevölkerung um diesen neuen Flüchtlingen beizustehen. Die Chaldäische Kirche in Beirut ist eine der Schaltstellen, wo Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Küchenutensilien hingebracht werden können. In den letzten Tagen sind wir einige Male dort gewesen um mitzuhelfen. Laufend fahren Fahrzeuge vor um Lebensmittel und Hygieneartikel zu bringen und ständig sind Freiwillige da, die diese Lebensmittel sortieren und dann zu Essenspaketen zusammen zu stellen, die den Flüchtlingen abgegeben werden können. Innert weniger Tage sind jetzt etwa 1500 Essenspakete, jedes ca. 15 kg schwer, zusammengestellt worden.

Mitte letzter Woche ging ein Notruf durch Twitter und andere Kanäle, dass dringend Hilfe benötigt wird. LDS Charities hat innert kürzester Zeit Geld gesprochen um für diese neue Welle von Flüchtlingen Nahrungsmittel und Hygieneartikel zu kaufen. Dies ist mit ein Grund warum wir dort an Ort und Stelle sind um mit zu helfen.

Keines zu klein um ein Helfer zu sein. 
Einige der freiwilligen Helfer
Rita Ahmad, eines unserer Syrischen Mitglieder. Sie möchte im Herbst an die BYU Idaho gehen.
Lilly packt tapfer an
Im Hintergrund Berge mit Hygiene Paketen

Reis, Linsen, Bohnen, Zucker etc. welche von LDS Charities gespendet wurden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen